Schüler der BBS- und KGS-Wittmund bauen sich ihr eigenes Lastenrad

Die Berufsbildende Schulen für den Landkreis Wittmund und die KGS Wittmund sind dank hochmotivierten Schüler/innen seit diesem Jahr stolze Besitzer eines selbstgebauten Lastenrades.

Die Berufsfachschülerin Jaqueline Betten und der Berufsfachschüler Luca Betten sowie Kerem Talas, Henry Barkmann und Aryan Özgün der KGS Wittmund haben an drei Tagen (10.05.-12.05.24) im EEZ zwei Lastenfahrräder gebaut. In einem Workshop, welcher durch die Stadt Aurich und dem EEZ organisiert wurde, bauten insgesamt 5 Teams ihr individuelles Lastenfahrrad.

Herr Tjarko Tjaden organisierte den sonst in Hamburg angebotenen Workshop  (xyzcargo.com/de) von Dipl. Disign Till Wolfer hier in Ostfriesland. Dank Frau Elisa Bodenstab (Fachbereich Umwelt – Landkreis Wittmund) erfuhren die Lehrkräfte  Robert Peris (BBS-Wittmund) und Dimirti Nachtigal (KGS-Wittmund) von diesem großartigen Workshop. Beide Lehrkräfte waren sofort begeistert und hatten mehrere Ideen für die Nutzung der selbst gestalteten Lastenfahrräder. Nachdem der Fachbereich Umwelt dann noch mitteilte, dass das Grundmodel über das 2024 gestartete Programm „Moin Zukunft – Schulen auf Klimakurs“ finanziert wird, begaben sich beide Lehrkräfte auf die Suche nach freiwilligen Schülern. Unerwartet schnell meldeten sich die Schüler und Schülerinnen zurück. So konnten die beiden Schul-Projekte am Himmelfahrtswochenende beginnen.

Jaqueline, Luca Henry, Aryan und Kerem starteten am Freitag um 9:30 Uhr mit dem Workshop. Freitagabend um 18 Uhr standen beide „Lasstenfahrrad-Gerippe“. Am gesamten Samstag folgten dann die restlichen Bauteile, welche für ein modernes Lastenfahrrad notwendig sind. Der Sonntag stand dann ganz im Thema „Endkontrolle“ und „Probefahrt“. So konnten Herbert Fuhs und Robert Peris die Schüler an dem ganzen Wochenende begleiteten, am Sonntagnachmittag nicht nur die Schüler und Schülerinnen abholen, sondern auch die einzigartigen Lastenfahrräder der benachbarten Schulen.

v.l.n.r. Kerem Talas, Henry Barkmann, Aryan Özgün, Lehrer Dimitri Nachtigal ( KGS Wittmund) und die Berufsfachschülerin Jaqueline Betten und der Berufsfachschüler Luca Betten mit ihrem Fachpraxislehrer Herbert Fuhs, sowie dem Fachlehrer Robert Peris (im Lastenfahrrad der BBS Wittmund sitzend)

Herbert Fuhs (Plattdeutschbeauftragter) ist stolz auf dieses Projekt. So konnten die beiden Teilnehmer der BBS-Wittmund ihre plattdeutsche Sprache auch beim Bau des Lastenrades anwenden. Herr Nachtigal ist ebenfalls begeistert von der Eigeninitiative der jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. In der heutigen Zeit wird oft gesagt, dass die „Jugend“ keine Lust hat etwas in ihrer Freizeit zu tun. Doch dieses Projekt zeigte auf, dass die Heranwachsenden gerade bei zukunftsträchtigen, umweltschonenden und energetisch bedachten Projekten aktiv sind.  „Hierfür allen Beteiligten noch einmal vielen DANK…weiter so, ihr seid Klasse!!“

Das Lastenfahrrad der BBS-Wittmund wird ab dem kommenden Schuljahr für den Einkauf von Lebensmittel eingesetzt. Weiter können Projekte ausgebaut werden, wo die Schülerinnen und Schüler umweltschonend, mit den bereits vorhandenen Schulfahrrädern, Unterrichtseinheiten in der Region umsetzen können.