Hier hat Gewalt keinen Platz!

„Hier hat Gewalt keinen Platz!“

Die orangefarbene Bank steht in der BBS Wittmund

Seit 1981 findet im Februar der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der „Orange Day“ statt. Viele Menschenrechtsorganisationen, wie z. B. Terre des Femmes organisieren an diesem Tag Veranstaltungen und Aktionen – so auch der KreisLandFrauenverband Wittmund e. V.

Eye-Catcher ist die organgefarbene Bank, die im Landkreis Wittmund seit November 2023 in Behörden, Schulen, Krankenhaus, Sielhafenmuseum aufgestellt wurde, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Jetzt steht die Bank für drei Wochen in der Pausenhalle der BBS Wittmund.

Auf der Bank ist Informationsmaterial des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kontaktadressen und die Rufnummer des Hilfetelefons ausgelegt.

Ziele des Projekts sind:

– eingehende, aktuelle und ausführliche Informationen über mögliche professionelle Beratungs- und Notrufmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen zu bieten

– aufzuklären, welche Möglichkeiten bestehen, bei häuslicher Gewalt zeit- und ortsnah Unterstützung und Hilfe zu bekommen

– sachliche Aufklärung zu betreiben

– die Öffentlichkeit zu informieren

– Jahresberichte des Landkreises bzw. des zuständigen Bundesministeriums weiterzugeben oder auszulegen, entsprechende Plakate öffentlich zu machen.

Angesprochen werden sollen Betroffene und Unterstützerinnen und Unterstützer.

Weitere Informationen: „Hier hat Gewalt keinen Platz!“

von links: Schulleiterin Christine Steinröder, Inge Elis, Tamara Fass (beide KreisLandFrauenverband Wittmund e. V.)