Feierliche Entlassung der Absolventinnen und Absolventen

Die Fachoberschulen des Schulstandortes Wittmund feierte am 15.06.24 mit 150 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Eltern in der Residenz in Wittmund. Organisiert wurde diese Veranstaltung im Rahmen des Projektunterrichts der Fachoberschule Wirtschaft.

Einen Tag zuvor verabschiedeten die Berufsbildenden Schulen Wittmund am Schulstandort Esens zudem feierlich 48 Erzieherinnen und Erzieher aus insgesamt zwei Abschlussklassen, drei Abschlussklassen mit insgesamt 59 Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten sowie 10 Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger. Die Verabschiedung der Abschlussklassen fand in der St. Magnus-Kirche in Esens statt.

Der neue Koordinator für Sozialpädagogik/Pflege Robert Dannemann gratulierte jeder Absolventin und jedem Absolventen zum erfolgreichen Abschluss.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sowie der neue Koordinator des Fachbereichs Robert Dannemann, gratulierten allen Absolventen und überreichten die Abschlusszeugnisse sowie Portfolios. In den anschließenden Beiträgen der einzelnen Klassen wurden viele Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sichtbar und die Freude über das Erreichen der Abschlüsse.

Die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik bekamen von ihren Klassenlehrerinnen M.Kipry und K. Kamp ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Der Bedarf des Arbeitsmarktes an Sozialpädagogischen Assistenten/innen, Erzieher/innen und Heilerziehungspfleger/innen ist ungebrochen hoch. In allen Bereichen von der Krippe, über den Kindergarten, Tagesförderstätten, Wohnheimen bis zur Jugendhilfe werden vermehrt Fachkräfte benötigt.

Die Klassenlehrerinnen Uta Nürnberger und Astrid Müller-Eschen überreichten die Zeugnisse an ihre erfolgreichen Klassen. Viele der Schülerinnen und Schüler der Sozialpädagogischen Assistenz haben sich für einen Verbleib am Standort Esens entschieden und steigen zum nächsten Schuljahr in die Fachschule Sozialpädagogik ein.

Ein Großteil der Sozialassistenten hat sich für eine Weiterbildung zur Erzieherin/Erzieher am Standort Esens entschieden, um ihre Einsatzmöglichkeiten zu vergrößern. Fast alle Absolventen der Fachschule haben bereits eine Arbeitsstelle, einige wenige nutzen ihre mit der Ausbildung erworbene Fachhochschulreife, um zu studieren.

Am Abend wurde mit allen Klassen bei Müller in Ardorf ein festlicher Ball veranstaltet, wo bis spät in die Nacht die erfolgreichen Abschlüsse gemeinsam gefeiert wurden.