Klassenfahrt beginnt mit dem Besuch der Kita FiLius

Am 27.05.24 startete die Klassenfahrt der zwei Abschlussklassen – Sozialpädagogische Assistenz in Weener mit einem informativen Vormittag in der Einrichtung FiLius der Lebenshilfe Leer.

Die großräumige FiLius Kindertagesstätte Weener-Floorenstraße fasst die Krippen- und Kindergartenangebote unter einem Dach zusammen. In dem Gebäudekomplex werden Kinder mit und ohne Integrationsbedarf in vier Krippengruppen im Alter von null bis zu drei Jahren betreut. Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren stehen zwei Kindergartengruppen zur Verfügung. Auch hier werden Kinder mit Integrationsbedarf aufgenommen.

Die 40 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Klassenlehrkräfte informierten sich über die vielfältige pädagogische Arbeit am Kind und wurden durch die Einrichtung geführt. Frau Heim und Frau Koop erläuterten die pädagogische Arbeit und zwei weitere Mitarbeiterinnen erörterten das Konzept der Begabtenförderung, indem es um die Ressourcenorientierung in der Arbeit am Kind ging.

Besonders überrascht und dankbar waren alle Besucher:innen über das spendierte, reichhaltige Frühstück. Gestärkt ging es dann weiter nach Haren, um die Häuser im Park Schloss Dankern zu beziehen. Dort hatten alle Beteiligten drei spaßige, gemeinschaftliche Tage.

Titelbild (v.l.n.r.): Uta Nürnberger (Klassenlehrkraft B7QAS2A, Pia Heim (stellvertretende Abteilungsleitung FiLius), Inga Koop (Abteilungsleitung FiLius), Astrid Müller-Eschen (Klassenlehrkraft B7QAS2B)